Unser Kastrationsprogramm

Um die Überpopulation an Straßenhunden und -katzen einzudämmen und das damit verbundene Elend der Straßentiere dauerhaft zu mindern, ist der einzig wirksame Weg die Kastration. Bereits 1993 haben wir in Moskau eine kleine Kastrationsklinik installiert. Bis zum Ende dieses Kastrationsprogramms im Jahr 2011 konnten dort über 44.000 Kastrationen durchgeführt werden.

Im Jahr 2005 haben wir in den Räumlichkeiten unserer alternativen Katzenherberge Sussita Kumi eine kleine Kastrationsklinik eingerichtet, die der ländlichen Bevölkerung die kostenlose Kastration von Hunden und Katzen und den Hunden aus unserem Programm für ehemalige Kettenhunde weiterhin jegliche notwendigen Operationen ermöglicht.

Bilanz an Kastrationen: über 5300

Seit 2008 betreiben wir äußerst erfolgreich eine Kastrations- und Unfallklinik in Altinoluk/Türkei. Hier stellt uns die Gemeinde kostenlos Räumlichkeiten in einem Gewerbegebiet zur Verfügung. Unsere Tierklinik genießt dank der vorbildlichen Leitung durch unsere Repräsentantin Nilgün Varos großes Ansehen in der Bevölkerung, so dass uns hier ein vollumfänglich überwachtes Neuter & Release Programm gelingt. Auch arbeiten wir eng mit der Polizei sowie der Miliz zusammen, die uns sofort benachrichtigen, wenn Tiere in Gefahr sind und uns, wenn nötig, bei der Bergung der Tiere helfen. Anwohner unterstützen uns bei der Versorgung der Hunde an den Futterstellen und benachrichtigen uns, sobald sie ein krankes oder verletztes Tier sichten.

Bilanz bis heute:
In Altinoluk wurden über 29.000 Kastrationen durchgeführt.
Andere OPs (Unfall, Tumor, Amputationen) über 2.400.

0
Kastrationen seit 1993

Klinik Sussita Kumi (Polen)

In unserer kleinen Kastrationsklinik in Sussita Kumi bieten wir der bedürftigen Landbevölkerung kostenlose Hilfe an. Vornehmlich erfolgen hier die Kastrationen sowie jegliche Operationen der Hunde aus unserem Programm für ehemalige Kettenhunde.

Klinik Altinoluk (Türkei)

Seit 2008 stellt uns hier die Gemeinde kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung. Unsere Tierklinik genießt ein großes Ansehen in der Bevölkerung.

MIT STERNTALERN DIREKT HELFEN

Mit der Übernahme einer Sterntaler-Patenschaft unterstützen Sie die von Ihnen gewünschte Pro Animale Tierschutzeinrichtung.

JETZT STERNTALER SPENDEN

Unser Klinikalltag…