Unser Sorriso di San Francesco – Rettung von Akela

Akela (1,5 Jahre) ist ein tschechischer Wolfshund. Obwohl er eine Vergangenheit hinter sich hat, die nicht nur in seinem Herzen, sondern auch auf seiner Schnauze eine Narbe hinterlassen hat, findet er immer noch Vertrauen in Menschen. Heftige und plötzliche Bewegungen (die nicht unbedingt auf ihn gerichtet sind) und laute Schreie machen ihn unruhig und er schreckt zurück, aber nur, wenn sie von einer männlichen Person kommen.

Akela war der treue Begleiter einer jungen Frau, die unter den Misshandlungen und der Gewalt ihres Mannes zu leiden hatte. Nachdem sie zunächst ins Krankenhaus und anschließend in ein Frauenhaus kam, um sich in Sicherheit zu bringen, konnte sie Akela leider nicht mehr behalten.

So wurden wir von einer Sozialarbeiterin dringend um Hilfe gebeten, damit Akela nicht auf der Straße oder in einem Zwinger landen würde. Selbstverständlich konnten wir dem Wolfshund unser Herz nicht verschließen und nahmen in bei uns auf.

Mit anderen großen weiblichen Hunden hat Akela keine Probleme, mit dominanten Rüden tritt er in Konkurrenz, wird aber nie aggressiv. Akela hat in jedem Fall großes Potenzial für eine starke Menschenfreundschaft, er hat ein inniges Bedürfnis nach liebevoller menschlicher Nähe und wir wünschen uns für ihn sensible, erfahrene Hundeeltern, die seinen wunderbaren Charakter zu schätzen wissen und ganz viel mit ihm gemeinsam unternehmen.