Juli 2021: Unsere Tierherberge Sorriso di San Francesco/Italien – Rettung von Davide, Tiziano und Cavaliere

Der 11-jährige Cavaliere erlitt nach einem Rennen eine Fesselverletzung der linken Hinterhand, deshalb war es für seinen Besitzer wertlos und sollte direkt anschließend im Schlachthof landen.
Tiziano (3 Monate) wurde von seinem ehemaligen Besitzer in einer sehr kleinen schmutzigen Kiste, ohne Futter und Wasser, unter unsäglichen Bedingungen ausgesetzt und zur zuständigen Veterinärbehörde gebracht, seine Euthanasie stand kurz bevor. Doch dann wurde unser Repräsentant, Cristian Castaldi, um Aufnahme des kleinen Schweinchens gebeten. Mit unserem Einverständnis hat er zugesagt.
Das kleine Kalb Davide (2 Monate) erlitt durch den Geburtsprozess eine Verletzung und schwere Infektion im linken vorderem Knie. Leider wurde der Tierarzt zu spät benachrichtigt und so stellte sich bereits eine schwere Arthrose in dem befallenen Vorderbein ein, Davide kann dieses durch die Schiefstellung des Gelenkes nicht mehr benutzen.
Deshalb war die einzige Möglichkeit, eine komplizierte Knie-OP zu wagen, sodass er künftig wenigstens, wenn auch hinkend, alle vier Beine benutzen kann. Zwei Tierärzte des Veterinäramtes und unser Großtierarzt waren 4 1/2 Stunden beschäftigt mit dieser äußerst schwierigen Operation. Wir hoffen, dass alles gut geht! Wir sollten nicht vergessen, wie Davide inmitten der anderen Kühe verletzt aufgefunden und liegen geblieben war. Er wäre sicher von den anderen Tieren in der Massentierhaltung totgetreten worden …
Jetzt führen Cavaliere, Davide und Tiziano endlich das Leben, das alle unsere tierischen Geschwister verdienen – voller Fürsorge und Liebe!