Sussita Kumi – Rettung von Soraya (22 J.)

Anfang September wurde unser Lukasz – Repräsentant von Pro Animale in Polen und Leiter unserer drei Tierschutzeinrichtungen Copernika, Kolebka Slonca und MEMENTO mit angeschlossenem Schafhof – um umgehend gebotene Hilfe zur Lebensrettung einer 22-jährigen Stute gebeten. Die Stute vegetierte schon seit mehreren Monaten vernachlässigt in der Gemeinde Slubice, angepflockt an einer Kette, von der sie sich immer wieder losriss, um durstend und hungernd durch die Straßen des Dorfes zu laufen. Ihr „Besitzer“ (welch so geläufig gebrauchtes, eigentlich aber erschreckendes Wort, das das rechtlose Ausgeliefertsein der Tiere an den Menschen verursacht und verbirgt), ein alkohlkranker Mann hatte seinen Hof durch einen Brand verloren und fortan die Stute sich selbst überlassen. Nur durch unsere sofortige Zusage, das Pferd in unsere Obhut zu übernehmen, konnte der Bürgermeister der Gemeinde mit einer Beschlagnahmung sofort tätig werden.
Am 06. September holte Bogdan – Leiter unserer drei Tierherbergen in Nordpolen – die Stute zu uns nach „Sussita Kumi“. Wir haben ihr mit dem Eintritt in ihr neues Leben den Namen Soraya gegeben.
Hier sucht und findet sie auf herrlichen Wiesen bereits Anschluss an unsere 20-köpfige Pferdeherde – allesamt wie Soraya selbst aus Verelendung, Vernachlässigung oder aus dem länderübergreifenden Schlachttiertransportgeschehen gerettet und hier in unserer Fürsorge für immer sicher und geborgen.

Hier gibt es ein Video über Soraya.