Cosmin

  • Geschlecht: männlich, kastriert
  • Geburtsjahr: 2020
  • Rasse: Mischling
  • Herkunftsland: Rumänien
  • Farbe: Weiß mit hellbraunen Abzeichen
  • Gewicht: ca. 14 kg
  • Stockmaß: ca. 50 cm
  • Gesundheitszustand: gut

Cosmin – der quirlige Kaspar mit der schönen Fellzeichnung

Auch Cosmin kommt aus Rumänien, genauer gesagt aus dem rumänischen Tierheim Targu Mures. Er lebt jetzt seit einigen Monaten in unserer Keimzelle, einer alternativen Hundeherberge und begibt sich nun auf die Suche nach seiner eigenen Familie.

Cosmin erinnert rein optisch etwas an einen hochgewachsenen Jack Russel Terrier und auch sein Verhalten lässt darauf schließen, dass bei ihm ein Terrier mitgemischt hat. Er ist sehr bellfreudig, jagt energisch dem Hund auf der anderen Seite des Zauns hinterher und ist unglaublich clever und agil. Hat man etwas Essbares in der Tasche dabei, weiß er das sofort!

Er zeigt sich in der Hundegruppe als sehr verspielt, quirlig und wuselig – manchmal wird es etwas zu viel, weshalb Cosmin unbedingt Menschen sucht, die den richtigen Zeitpunkt erkennen, wann man eingreifen und Cosmin dabei helfen muss Ruhe zu finden. Typisch Terrier eben – schnell hochgefahren, hoch konzentriert bei der Arbeit und vor lauter Engagement gar nicht gemerkt, dass eigentlich schon alle anderen in den Feierabend starten möchten.

Bei Menschen zeigt er sich sehr verschmust und taut auch bei Fremden schnell auf. Cosmin kennt die Leine, zeigt sich allerdings sowohl drinnen als auch draußen häufig noch etwas unsicher.

Der hübsche Hundejunge mit dem süßen, kreisrunden Fleck auf dem Po sucht ein hundeerfahrenes Zuhause in dem er artgerecht ausgelastet und beschäftigt wird und lernen darf, dass man sich auf Menschen verlassen kann und somit nicht alles selbst regeln muss. Er würde sich sicherlich über Aufgaben freuen, bei denen er seine Nase benutzen darf und die seinen Verstand fordern. Er braucht unbedingt Sicherheit und klare Kommunikation von Seiten der Menschen, damit aus seiner Unsicherheit keine Reaktivität entsteht. Kinder sollten kein Problem sein, insofern sie verstehen, dass Cosmin auch dringend Ruhe braucht und man nicht direkt vor ihm spielen sollte, solange es Cosmin noch schwer nicht direkt in ein Spiel einzusteigen. Bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie – es sollte aber vor einer Adoption bei uns vor Ort getestet werden, ob eventuell bereits vorhandene Hunde und Cosmin zusammen harmonieren.

    Adoptionsanfrage

    Vorname

    Nachname

    Telefonnummer

    Emailadresse


    * benötigte Information