Unsere Herberge Sussita Kumi – Rettung von Mikolai (7 J.)

Wir haben diesen bezaubernden Jungen aus dem Tierheim Kolberg in unsere Obhut genommen:

Eine große Narbe an seiner Stirn und der Verlust eines Auges zeugen von einem schweren Übergriff oder einem Unfall:

Beide Vorderläufe waren vor ein paar Monaten definitiv gebrochen, wobei eines immer noch lose hängt. Trotz des lose hängenden Beins ist es neurologisch unauffällig. Die Frakturen wurden in der Vergangenheit chirurgisch versorgt – allerdings völlig unzureichend. Die Antebrachium-Knochen sind versorgt, aber die Schäden an den Handwurzelknochen sind irreversibel und werden in Zukunft definitiv Probleme mit Arthrose verursachen. Es ist  schmerzhaft und man muss alle Implantate in dieser rechten Gliedmaße entfernen.

Das linke Bein ist auch eine schlimme Geschichte, vor allem da es sich um eine Trümmerfraktur handelt (möglicherweise ist der Knochen nach dem Einsetzen des Nagels zusätzlich gebrochen). Auf dem Röntgenbild kann man keine Anzeichen für eine Heilung erkennen und der Bruch ist völlig instabil. der Knochen ist vital. Eine mögliche Behandlung für dieses Bein wäre eine Operation zur Stabilisierung der Fraktur.

Die gesamte Behandlung muss auf mindestens zwei Operationen aufteilt werden.