Mira

  • Geschlecht: weiblich, kastriert
  • Geburtsjahr: 21.12.2014
  • Rasse: Mischling
  • Herkunftsland: Rumänien
  • Farbe: weiß-braun
  • Gewicht: ca. 55 kg
  • Stockmaß: ca. 67 cm
  • Gesundheitszustand: in Ordnung, sie muss abnehmen

Unsere große Mira war zunächst bei uns in der Keimzelle, einer alternativen Hundeherberge, nun ist sie ins Rendez-vous mit Tieren umgezogen.

Rein optisch ist bei Mira nicht zu leugnen, dass eine Herdenschutzhundrasse mindestens zu Teilen in ihr steckt – eine Tatsache, die man im Hinterkopf behalten muss, wenn man überlegt ihr ein Zuhause zu schenken.

Auch zu leugnen ist leider nicht, dass diese tolle Riesin vermutlich unglaublich viel Leid ertragen musste…ihr Körper spricht Bände. Es wurden ihr Ohren und Rute abgeschnitten, sie hatte anscheinend oft und regelmäßig Welpen, da ihr Gesäuge sich nicht vollständig zurückbildet und der Mangel an Bewegung in Verbindung mit viel Futter hat sie schwer und träge gemacht.

Seit sie bei uns ist, hat sie sich körperlich schon toll entwickelt und es fällt ihr zunehmend leichter sich zu bewegen! Jetzt kann der geschundene Körper und auch die Seele heilen.

Trotz allem ist Mira unfassbar lieb zu Menschen, hat keine Berührungsängste, freut sich über jeden Besuch und wirft sich genüsslich auf den Rücken, um sich den Bauch kraulen zu lassen!

Typisch Herdenschutzhund ist die Reizschwelle niedrig und deshalb steht man auch wirklich erst auf, wenn es sich lohnt – ein großer Kontrast zu den vielen quirligen Hunden, die wir bei uns haben.

Noch zeigt sie sich nicht territorial und bellt auch nicht. Es kann jedoch sein, dass mehr Herdenschutzverhalten auftaucht, wenn Mira sich angekommen und zuhause fühlt – dies muss jedoch nicht geschehen.

Sie lebt derzeit mit einer anderen großen Hündin zusammen und das funktioniert, trotzdem würden wir Mira nicht als uneingeschränkt verträglich vermitteln. Ein Einzelplatz wäre uns für die Bärin am liebsten.

Mira wird sicherlich in diesem Leben keine Weitstreckenläuferin mehr und ist zufrieden, wenn sie auf einem großen, eingezäunten Grundstück im Schatten liegen darf, viel Liebe bekommt und gepflegt wird. Trotzdem ist es wichtig, sich weiterhin um ihre Mobilität zu kümmern und Stück für Stück für mehr Bewegung zu sorgen. Auch weitere Maßnahmen für ihre Gesundheit, zum Beispiel Physiotherapie oder angepasste Supplemente, wären sicherlich absolut sinnvoll in ihrem Fall.

Falls Sie der großen Schmusemaus Mira ein Zuhause schenken möchten, dann melden Sie sich gerne jederzeit!

    Adoptionsanfrage

    Vorname

    Nachname

    Telefonnummer

    Emailadresse


    * benötigte Information