Doris Zinn Herberge – Rettung von Bamboo

Bamboo haben wir lange Zeit im Rahmen unseres Programms für polnische Kettenhunde betreut. Hier sorgen wir täglich für Hunde, die uns nicht gehören – lebenslang.

Diese Hunde den Besitzern einfach nur abzunehmen, würde kein Tierleid nachhaltig verhindern – hieße es doch nur, einem anderen Hund für eben dieses bittere Schicksal Platz an jener Kette zu verschaffen. Stattdessen erwirken wir den Ersatz der Kette durch ein geschütztes Refugium mit isoliertem Hundehaus, das wir auf dem Grundstück der Besitzer installieren. Wir kontrollieren die angemessene Versorgung der Hunde und stehen bereit, die Tiere in unsere Obhut zu nehmen, sobald die Besitzer bereit sind, sie abzugeben.

Nach wochenlangen Bitten und Verhandlungen willigte Bamboos Besitzer endlich ein, ihn uns – mittlerweile schon 13 Jahre alt und gesundheitlich schwer angeschlagen – zu überlassen. Bamboo litt bereits unter einem Bandscheibenvorfall, hatte Lähmungserscheinungen und alle tiermedizinischen Bemühungen scheiterten. Wir mussten den lieben Jungen am 3.März erlösen. 

Lieber Bamboo, du bleibst unvergessen und wir sind sehr traurig, dass wir dir nicht mehr Zeit in unserer Fürsorge schenken konnten.